Der häufigste Grund für eine Wurzelbehandlung ist eine große Karies. Bei dieser Erkrankung dringen die Kariesbakterien in das Zahninnere ein und zerstören die Zahnsubstanz – bis hin zu den kleinen Kanälchen der Zahnwurzel. Durch einen Bakterienbefall entzündet sich dieses Gewebe.

Doch auch wenn Teile eines Zahnes abgebrochen sind (etwa durch einen Unfall), kann eine Wurzelbehandlung und ein darauffolgender Zahnersatz notwendig sein.

Ein Eingriff am Wurzelkanal ist zwar mit einem hohen Aufwand verbunden, bringt oftmals aber auch viele Vorteile. So kann der natürliche Zahn erhalten bleiben. Zudem kann durch eine Wurzelkanalbehandlung auf weitreichendere Behandlungen oder gar einen kostspieligen Zahnersatz verzichtet werden. Um die Chancen einer erfolgreichen Wurzelbehandlung zu erhöhen nutzen wir unter anderem:

Elektrometrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle, so fällt die Strahlenbelastung durch ein zusätzliches Röntgenbild weg und es wird eine dauerhafte Kontrolle der Arbeitstiefe gewährleistet

• Maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mittels rotierender, flexibler Nickel-Titan-Feilen
  • Spülung der Wurzelkanäle mit desinfizierenden Spüllösungen
  • Ultraschallaktivierte Spülung, um die Kanäle auch in schlecht erreichbaren Bereichen effizient zu reinigen
  • Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop, um bei schwierigen Kanalanatomien eine Aufbereitung kleinster Kanäle zu ermöglichen
  • Wurzelkanalfüllung auf dem aktuellsten Stand der Forschung: sowohl warme als auch kalte Füllungsmethoden werden angewandt, um die Kanäle dauerhaft dicht vor dem Eindringen von Bakterien zu verschließen